Ein blumiger Gruß von unserer Laubfroschköchin!
Wir stehen weiterhin mit kreativen Ideen und Anregungen im Kontakt mit den Kindern und Familien.
Auch unsere Ela grüßt gerne aus der Küche mit Rezeptideen und zeichnete eine Anleitung für die Kinder, um die Selbstständigkeit im großen Maße zu unterstützen.
Den Fliedersirup wollen wir gerne teilen, denn die Natur macht uns im Frühling so viele tolle Geschenke, mit denen wir unsere Lebensenergie und Freude aufladen können :-).
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Das neue Reich der Laubfroschköchin ist da!
Es ist schon lange wissenschaftlich bekannt und belegt, welche Auswirkungen gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse auf unsere seelische, geistige und körperliche Gesundheit hat.
Wir lieben vollwertiges Essen, welches mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln gekocht wird! Das Mittagessen ist für uns eine wichtige Kultur und so pädagogisch wertvoll, dass wir uns auf dem Weg gemacht haben, eine eigene Laubfroschköchin einzustellen, welche mit viel Liebe, Kreativität und Freude die Sinne der Kinder verwöhnt und überrascht! Es wurde viel gewerkelt, verputzt und verspachtelt, so dass sich das Ergebnis wirklich sehen lässt!
Unsere liebe Ela ist eine ehemalige Kindergartenmama mit drei Kindern zu Hause und hat viel Erfahrung, was ein Waldkindergartenkind zum Essen braucht.
Inspiriert von den Ideen und Vorschlägen der Kindergartenkinder wird auch in diesem wichtigen Bereich Mitbestimmung gelebt.
Das Motto unserer Laubfroschköchin lautet:
Gesund. Lecker. MIT den Kindern.
Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir den Kindern ein gesundes und vegetarisches Mittagessen ermöglichen können.
Denn der Mensch ist, was er isst!
Was passiert eigentlich, wenn alle Zu Hause bleiben müssen?
Auch unser Waldkindergarten ist von der Schließung seit dem 16. März betroffen.
Die Laubfrösche lassen sich dadurch nicht unterkriegen und bleiben weiterhin in Kontakt miteinander.
Eine Waldkinderpost mit Geschichten, Reimen, kreativen Ideen und vieles mehr wird einmal wöchentlich per Mail verschickt. Die Vorschulkinder bekommen regelmäßig spannende Ideen für Zuhause und ein kleines Kresseanzucht-Set kam mit der Post zu all unseren Waldkindergartenkindern.
Sogar der Osterhase, der die Laubfroschkinder im Wald natürlich nicht antreffen konnte, nahm seine Pfoten in die Hand und schaute bei jedem Kind zu Hause vorbei um die Geschenke in die wunderschön kreierten Nester zu legen.
So halten wir das Warten auf den Neustart gemeinsam aus und die Vorfreude einander wieder zu sehen, ist umso größer!
125 Jahre FFW Kosbach
Am 2.6.2019 fand der große Festumzug der Jubiläumsfeierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kosbach statt.
Und wir waren mit einem großen Festwagen dabei.
Wir sind auch beim EU-Schulprogramm mit dabei!
Unsere Bienen sind da !
Unser Kindergarten ist seit letzter Woche stolzer Besitzer von zwei Bienenvölkern.
Von nun an werden uns die Bienen begleiten und wir werden einiges von und über sie lernen.
Jeder kann dieses Projekt unterstützen. Die Sparda Bank machts möglich. Wir freuen uns über jede Stimme:
http://www.sparda-machts-moeglich.de/profile/waldkindergarten-die-laubfrösche-e-v/
Der Spendenwettbewerb ist inzwischen abgeschlossen und dank Eurer wahnsinnigen Unterstützung beim Abstimmen haben wir 2250 € gewonnen!
Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an die Sparda Bank.
Wir haben gewonnen!
Wir haben 1000,00 Euro vom real-Markt aus Nürnberg gewonnen. Darüber freuen wir uns riesig, denn dieses Geld können wir gut für den Bau unseres neuen Waldklos gebrauchen.
Es handelt sich um die Wochenziehung eines Gewinnspiels das vor ca. vier Jahren von „familymanager“ für Kinderinstitutionen ausgeschrieben wurde und bis heute Gewinne ausgibt.
Ich danke ganz herzlich den Eltern, die damals einen Gewinncoupon für uns abgegeben hatten!
Weihnachtskonzert des Stadlchors zu unseren Gunsten
Der Chor des Kosbacher Stadls hat dieses Jahr sein Weihnachtskonzert als Benefizkonzert für unseren Waldkindergarten in der brechend vollen Stadl-Halle abgehalten.
Im Rahmen des Konzerts durften unsere Kinder unter der Leitung von Elke Dünninger und Simone Bauhuber 2 Lieder zum Besten geben, um unsere Dankbarkeit auszudrücken.
Alle Spenden des Abends gehen nach Abzug der Unkosten als Spende an unseren Trägerverein.
Wir freuen uns sehr über diese Aktion und haben auch schon einige Anschaffungen auf unserer Wunschliste.
Vielen herzlichen Dank allen Organisatoren und Mitwirkenden.
Das war ein wirklich gelungener Abend.
Wir haben gewonnen
„Kochen-Essen-Wissen“- Preis von ebl-naturkost und Stadt Nürnberg für unser Projekt:
„Ernährung aus Sicht der Bildung für
nachhaltige Entwicklung und deren Umsetzung im Kindergarten“, welches wir im Rahmen unseres Jahresprojekt zur Nachhaltigkeit durchführen. Hierbei
bauen wir selbst Gemüse, Kräuter und Obst an und vermitteln neben Herkunft und Entstehung von Nahrungsmitteln gemeinsame Esskultur.
Erste-Hilfe bei Kindernotfällen
Going Back to Nature with Forest Kindergartens
Artikel über Waldkindergärten in Deutschland bei Spiegel-Online
Der Artikel ist nur auf englisch verfügbar und zielt wohl auf ausländisches Publikum, welchem wir das Konzept der Waldkindergärten exportieren können. Bei uns war ja kürzlich auch eine Delegation von Kindergarten-Leitungen aus Südkorea zu Besuch. Dazu dürfte der Film der BBC „Make me a german“ das Konzept auch in GB etwas populärer machen. Also arbeiten auch wir aktiv an diesem „Export“ mit und freuen uns natürlich über die damit verbundene Wertschätzung.
Anlass des Artikels ist wohl das Treffen des Bundesverbandes der Waldkindergärten in Berlin.
Nach aktuellen Angaben des Verbandes gibt es bereits 1500 Waldkindergärten in Deutschland.
Das ist eine Zahl, die uns ungemein freut.
Wir haben eine neue Sitzbank
Mit einer selbstgezimmerten Sitzbank haben zwei Auszubildende der Firma Heinlein aus Erlangen dem Waldkindergarten „Die Laubfrösche e.V.“ ein großes Geschenk gemacht.
Im Rahmen eines Lehrlingprojekts, planten und zimmerten die beiden Auszubildenenden Hans Neumann und Jakob Thiesbrummel in Eigenregie eine schöne Sitzbank aus Kiefernholz. Diese darf ab heute vor dem grünen Bauwagen des Waldkindergartens „Die Laubfrösche e.V.“ am Parkplatz in der Mönau stehen. Damit erfüllt sich ein großer Wunsch der Kindergartenleitung, den wartenden Eltern eine Sitzgelegenheit zu bieten. Vor allem aber die Mütter mit Babys finden nun während der Abholzeit auch einen ruhigen Platz zum Stillen. Bei der Übergabe bedankten sich die kleinen Laubfrösche natürlich mit einem Handwerkerlied herzlich bei ihren Spendern.
Spiegel-Online Waldkindergärten
Artikel über Waldkindergärten in Deutschland Bei Spiegel-Online
Going Back to Nature with Forest Kindergartens
Der Artikel ist nur auf englisch verfügbar und zielt wohl auf ausländisches Publikum, welchem wir das Konzept der Waldkindergärten exportieren können. Bei uns war ja kürzlich auch eine Delegation von Kindergarten-Leitungen aus Südkorea zu Besuch. Dazu dürfte der Film der BBC Make me a german das Konzept auch in GB etwas populärer machen. Also arbeiten auch wir aktiv an diesem „Export“ mit und freuen uns natürlich über die damit verbundene Wertschätzung.
Anlass des Artikels ist wohl das Treffen des Bundesverbandes der Waldkindergärten in Berlin.
Nach aktuellen Angaben des Verbandes gibt es bereits 1500 Waldkindergärten in Deutschland.
Das ist eine Zahl, die uns ungemein freut.
Make me a German
BBC besuchte uns an Ostern 2013 und drehte Make me a German
Im Rahmen eines Experiments wollte eine britische Familie wie die Deutschen leben und dabei die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu ihrer Heimat beleuchten.
Dabei wollten sie wohnen und leben wie die durchschnittlichen Deutschen.
Sie haben sich dafür als Wohn- und Arbeitsort Nürnberg ausgesucht.
Nicht ganz so durchschnittlich haben sie als Betreuung für ihre 6-Jährige Tochter unseren Waldkindergarten ausgesucht. Und so durfte ihre Tochter für eine Woche unseren Waldkindergarten „Die Laubfrösche“ besuchen.
Mehr Hintergründe zu dem Filmprojekt kann man direkt bei der BBC finden. Diverse überregionale und internationale Zeitungen haben auch schon darüber berichtet.
Der Film wurde im August in England bei der BBC ausgestrahlt.
Auf Youtube ist der Film inzwischen auch gelandet.
Neben mehreren kurzen Ausschnitten am Anfang handelt der Abschnit ab etwa Minute 25 und an Minute 54 von den Erlebnissen im Waldkindergarten „Die Laubfrösche“.
aktuelle Forschungsergebnisse der Gehirnforschung…
…über die Natur als Stimulans für das Gehirn
- Gedächtnisleistung und Aufmerksamkeitsspanne ließen sich in wissenschaftlichen Tests um 20 % steigern:
Going outside—even in the cold—improves memory, attention (University of Michigan) - Die Stadt überfordert das Gehirn. Die gleichen Tests, wie unter Punkt 1. werden hier mit anderen Forschungsergebnissen in einem größeren Zusammenhang gesehen.
How the city hurts your brain (The Boston Globe)
Spiegel Special 7/2008
Wissensdurst wird durch Klugscheißerei verdorben
In diesem Interview erklärt der Neurobiologe Gerald Hüther welche Rolle freies Spielen für die Gehirnentwicklung hat. Lobend werden dabei auch die Waldkindergärten erwähnt.